Zu meiner Person

Porträt_t_klaffke_1_sm

Seit 2012  bin ich freiberuflich als Berater an Schulen, Fortbildner und Autor tätig. Meine Ausbildung als systemischer Berater (DGSP) habe ich im Juli 2016 abgeschlossen. Hier die wichtigsten Daten zu meinem beruflichen Werdegang:

1951 in Stotel (Kreis Wesermünde) geboren, aufgewachsen auf einem Bauernhof, verheiratet seit 1982, drei erwachsene Kinder und drei Enkeltöchter.

1969-1975 Studium der Fächer Geschichte, Politische Bildung und Deutsch in Kiel. Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen.

1975-1991 Tätigkeit als Lehrer in Heide (Grund-und Hauptschule), Lampertheim (Integrierte Gesamtschule) und Neckarsteinach (Grund-, Haupt-und Realschule).

1979 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt-und Realschulen

Theaterpädagogische Zusatzausbildung, Ausbildung zum non-direktiven Lernen bei Mauricio und Rebeca Wild

1991-2012 Rektor an der Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach

Langjährige Erfahrung als Referent in der Lehrer*innenfortbildung, Autor zweier Fachbücher und zahlreicher Aufsätze (siehe Publikationen); Herausgeber der Zeitschriften „Lernende Schule“ (2001-2017) und „Klasse leiten“ (ab 2017).

Beratungstätigkeit an öffentlichen und privaten Schulen aller Schularten und Schulstufen. Von 2016-2019 pädagogischer Berater beim Projekt SteG-Tandem (DIPF Frankfurt) zur Entwicklung der Qualität von Ganztagsschulen. Erfahrungen als pädagogischer Berater bei Schulbau-Vorhaben („Phase Null“).