Aktuelles

FORTBILDUNGEN AKTUELL

Klassenführung und Classroom Management neu denken“ :

Dienstag, 05.03.204 (Frankfurt) – von 10:00 – 17:00 Uhr

Anmeldungen (auch für Nicht-GEW-Mitglieder) unter www.lea-bildung.de/seminare

Podcast: Schule lass mal hören – Ein guter Anfang

Von angenehmen Anfängen, Angstmonstern und Ausschlafen… In der ersten Folge dieses neuen podcasts von Kati Ahl erzähle ich einiges zu meinen Erfahrungen mit dem Einstieg ins neue Schuljahr, vor allem dann, wenn man eine neue Klasse übernimmt. Anlass war u.a. das Erscheinen der neuen Broschüre „Start ins neue Schuljahr“ (siehe unten)

https://letscast.fm/sites/schule-lass-mal-reden-8e9b93b9/episode/ein-guter-anfang

Interview : Gute Wege gegen Unterrichtsstörungen

Eine gute Beziehung zu den Lernenden und ein motivierender Unterricht sind die besten Mittel gegen Störungen im Klassenzimmer. Hierzu führte ich mit dem Bildungsjournalist Stefan Lüke ein Interview, das im Klett-Themendienst zu finden ist:

https://www.klett.de/inhalt/quer–und-seiteneinstieg/unterrichtsstoerungen/224277

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Neuerscheinung Januar 2024:

Informationen zum Buch unter https://www.friedrich-verlag.de/shop/klassenfuehrung-neu-denken-31756

Weitere Bücher:

3.Auflage 2022
Aus einer Leser-Rezension: Das Buch meistert die Kunst, Ratschläge auf einer höheren Ebene zu vermitteln, ohne dabei den Blick für die praktische Umsetzung zu verlieren – ein wahres Meisterwerk. Die Passion des Autors für das Thema spiegelt sich in jedem Abschnitt wider, wodurch das Lesen zu einer wahrhaften Freude wird und man beinahe das Gefühl hat, eine herzliche Verbindung zu ihm aufzubauen und eine persönliche Unterhaltung zu führen…..(mehr www.amazon.de/thomas-klaffke)
Unterrichtsstörungen – Prävention und Intervention
2.Auflage 2022

Mehr unter www.friedrich-verlag.de

Alles, was stärkt – Resilienz
Klasse leiten Nr. 23/2023 (Mai 2023 – herausgegeben zusammen mit Birte Friedrichs)

Wie ein Baum, der fest verwurzelt ist, Sturm und Regen standhalten kann, so können Kinder und Jugendliche, die über Resilienz verfügen, Krisen besser überstehen. Aber wodurch entsteht Resilienz? Was macht Kinder und Jugendliche stark und wie können wir sie unterstützen? Wichtige Faktoren sind hier z.B. Vertrauen und Zugehörigkeit, die Kindern und Jugendlichen helfen, mit Stress umzugehen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen sowie hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Gelingt es, dass Schüler:innen sich angenommen fühlen, ist für das gesamte Schulleben viel gewonnen.

https://www.friedrich-verlag.de/klassenleitung/klasse-leiten.de

FORTBILDUNGEN


SchiLf-Angebote – jetzt auch über die Friedrich Akademie buchbar
:

Klassen erfolgreich leiten. Handlungsmöglichkeiten erweitern und praktische Hilfen für die Klassenführung

Klassen erfolgreich leiten zu können, ist eine Fähigkeit, die für alle Lehrkräfte essentiell ist. Empirische Studien zeigen, dass erfolgreiche Klassenführung  der wesentliche Faktor für das Leistungsniveau, den Lernfortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung von  Schülerinnen und Schülern ist. Die wesentliche Aufgabe der Klassenführung besteht darin, eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen zu schaffen und immer wieder ein Arbeitsbündnis mit den Schülerinnen und Schülern zu bilden. Diese Herausforderungen lassen sich vor allem durch  eine professionelle Selbst- und Beziehungskompetenz bewältigen, wozu es auch gehört, seine persönlichen Grenzen zu erkennen und klar zu vertreten und seine persönliche Autorität zu entwickeln, denn besonders in Konflikten erleben wir, dass eine starre, nur auf die Rolle gegründete Autorität nicht mehr trägt. Hilfreich für die Praxis sind auch Methoden des Classroom Managements und der Theaterpädagogik: Regeln, Rituale, Übungen zur sozialen Interaktion u.v.m.

Unterrichtsstörungen: Möglichkeiten und Chancen der Prävention und Intervention

In diesem Workshop geht es um Konzepte sowie systemische und persönliche Ressourcen zur Prävention von Unterrichtsstörungen.Die Fortbildung vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire sowohl für niederschwellige Maßnahmen als auch für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse. Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen angeboten. Vor allem aber sollen die Anliegen und Fragen der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.

Buchungen über www.friedrich-akademie.de oder telefonisch über 0511-40004-150. Anfragen auch über mein Kontaktformular möglich!

Webinar: Klassen führen - Klassen leiten

Webinar-Videos als Grundlage für eine schulinterne Fortbildung

Zu beiden Workshops gibt es ein Video (Aufzeichnung von Webinaren zum Preis von 19,90/29,90). Eine Möglichkeit in Corona-Zeiten ist es, ein solches Video zunächst abzuspielen, anschließend könnte ich mich (online) dazuschalten, Fragen beantworten und den Arbeitsprozess moderieren. Die Videos können hier bestellt werden:

https://friedrich-verlag.edudip.com/w/320774

https://friedrich-verlag.edudip.com/webinars?esearch=Unterrichtsst%C3%B6rungen

—————————————————————————————————————————-

SEMINARE bei LEA Hessen 2024: (auch für Nicht-GEW-Mitglieder buchbar!)

Klassenführung und Classroom Management neu denken“ :

Dienstag, 05.03.204 (Frankfurt) – von 10:00 – 17:00 Uhr

„Unterrichtsstörungen – Von der Prävention zur Intervention“

Donnerstag, 02.05.2024 (Frankfurt) von 10.00-17.00 Uhr

Anmeldungen unter www.lea-bildung.de/seminare