Aktuelles

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Klasse starten – das neue Heft der Zeitschrift „Klasse leiten“

Klasse starten

„Connie kommt in die Schule“ – dieser Kinderbuch-Klassiker war so erfolgreich, dass daraus  ein Musical und wie bei erfolgreichen Produkten üblich ein „Merchandising“ mit Spielzeug, Brettspielen, Hörbüchern und vielem mehr entwickelt wurde. Natürlich gefällt es Connie in der Schule richtig gut, wozu beiträgt, dass sie zusammen mit ihrer Freundin Julia in dieselbe Klasse kommt. Erfolgsfaktoren sind auch eine schöne Schulaufnahmefeier, wo der Rektor (ganz traditionell „natürlich“ ein Mann….) eine zum Glück nur kurze Rede hält, sowie eine junge Klassenlehrerin mit einem „netten Lachen“. Der erste Schultag macht Spaß und Connie freut sich schon auf den zweiten Tag, wenn die Schule richtig losgeht und sie lesen, schreiben und rechnen lernen wird. Dafür liefert der Verlag auch gleich eine ganze Reihe von Lernhilfen, mit denen die Kinder mit Connie zusammen das kleine 1×1 und die Buchstaben üben können……. Bei aller Klischeehaftigkeit – hier klingt an, was viele von uns immer wieder erleben: Kinder kommen mit großer Vorfreude und hohen Erwartungen in die Grundschule und zum Teil auch noch in die Eingangsklassen der Sekundarstufe. Diese Erwartungen nicht zu enttäuschen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Freude am Lernen lange erhalten bleibt, ist eine große Herausforderung.

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ (Meister Eckhart) Viele Lehrerinnen und Lehrer der  Eingangsklassen unterrichten mit Enthusiasmus und großem Engagement, das besonders dann zu guten Ergebnissen führt, wenn die Eingangsphase konzeptionell gestaltet ist und die Lehrkräfte miteinander kooperieren.  Dies ist auch zu Beginn der Sekundarstufe II besonders in berufsbildenden Schulen sinnvoll und notwendig ist. Die neue Ausgabe von „Klasse leiten“ bietet  vielfältige Anregungen und in der Toolbox zahlreiche Materialien.

Herausgegeben zusammen mit Hermann Wübbels.

Beitrag in „Klasse leiten“ – Heft 7/2019 :

„Verantwortungsvoll mitbestimmen -Partizipation im Unterricht“

Mehr Informationen unter www.klasse-leiten.de


FORTBILDUNGEN

Webinar: Souverän mit Unterrichtsstörungen umgehen

Klassen führen – Klassen leiten Nächstes Webinar voraussichtlich am 12.11.2019 – 17-19.30 Uhr


Klassen führen – Klassen leiten. Beziehungen – Lernen – Classroom Management

Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung von  Schülerinnen und Schülern. Die Herausforderung besteht darin, eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen zu schaffen und immer wieder ein Arbeitsbündnis mit den Lernenden zu bilden. Dies wird durch eine professionelle Beziehungskompetenz der Lehrkräfte begünstigt, wozu es auch gehört, klare Grenzen zu setzen und Störungen und Konflikte zu bewältigen. Auch Methoden des Classroom Managements haben hier ihren Wert. Klassenführung nach meinem Konzept ist aber mehr als „Classroom Management“, denn es kommt auf unsere Beziehungs-und Personalkompetenz an. Klassenführung ist Aufgabe aller Lehrkräfte, auch wenn sie nur mit wenigen Stunden in einer Klasse eingesetzt sind.

Klassenführung wird hier unterschieden von Klassenleitung. Klassenleitung ist eine besondere institutionelle Rolle mit besonderen pädagogischen Möglichkeiten, die hier beleuchtet werden sollen.

—————————————————————————————————————————–

Seminar Klassen führen-Klassen leiten am 11.März 2020, 10-17 Uhr, Frankfurt/Main

Seminar: Unterrichtsstörungen – Möglichkeiten und Chancen der Prävention und Intervention, Montag, 30.März 2020, 10-17 Uhr, Darmstadt

Mehr Infos unter www.lea-bildung.de