FORTBILDUNGEN AKTUELL
Samstag, 25.November 2023, 9-16 Uhr, Potsdam:
Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen
Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird.
In dieser Fortbildung soll es darum gehen
- Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können
- Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben
- Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern (Klassenführung, Classroom Management, Regeln und Rituale)
- Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind
- Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klar kommen können
- Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.
Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer angeboten, auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen und eventuell auch mit Fallbeispielen gearbeitet werden.
Kostenlos für VBE/BPV-Mitglieder. Für andere auch zugänglich! Anmeldungen und Fragen bitte Kontaktformular nutzen!
„Unterrichtsstörungen – Von der Prävention zur Intervention“
29.11.2023 (Darmstadt) von 10.00-17.00 Uhr
Anmeldungen (auch für Nicht-GEW-Mitglieder) unter www.lea-bildung.de/seminare
Podcast: Schule lass mal hören – Ein guter Anfang

Von angenehmen Anfängen, Angstmonstern und Ausschlafen… In der ersten Folge dieses neuen podcasts von Kati Ahl erzähle ich einiges zu meinen Erfahrungen mit dem Einstieg ins neue Schuljahr, vor allem dann, wenn man eine neue Klasse übernimmt. Anlass war u.a. das Erscheinen der neuen Broschüre „Start ins neue Schuljahr“ (siehe unten)
https://letscast.fm/sites/schule-lass-mal-reden-8e9b93b9/episode/ein-guter-anfang
Interview : Gute Wege gegen Unterrichtsstörungen
Eine gute Beziehung zu den Lernenden und ein motivierender Unterricht sind die besten Mittel gegen Störungen im Klassenzimmer. Hierzu führte ich mit dem Bildungsjournalist Stefan Lüke ein Interview, das im Klett-Themendienst zu finden ist:
https://www.klett.de/inhalt/quer–und-seiteneinstieg/unterrichtsstoerungen/224277
AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Dieser Praxisratgeber gibt praktische Hilfen für das erste Kennenlernen sowie die Einführung von Regeln. Sie erfahren, wie Sie Prioritäten setzen und eine konstruktive Beziehung zu Ihren Schülerinnen und Schülern entwickeln. Übungen zum sozialen Lernen unterstützen Sie dabei. Die enthaltenen Checklisten geben vor allem auch Berufseinsteiger:innen Planungssicherheit. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Konflikten aktiv begegnen und wie Sie eine störungsarme Lernatmosphäre nachhaltig etablieren – und dies mit dem notwendigen Blick darauf, wie sie sich Ihre eigenen Ressourcen erhalten (zusammen mit Hermann Wübbels und Klaudia Klaffke, erscheint Ende Juni 2022).
https://www.friedrich-verlag.de/shop/praxisratgeber-start-ins-neue-schuljahr-592403
Alles, was stärkt – Resilienz
Klasse leiten Nr. 23/2023 (Mai 2023 – herausgegeben zusammen mit Birte Friedrichs)
Wie ein Baum, der fest verwurzelt ist, Sturm und Regen standhalten kann, so können Kinder und Jugendliche, die über Resilienz verfügen, Krisen besser überstehen. Aber wodurch entsteht Resilienz? Was macht Kinder und Jugendliche stark und wie können wir sie unterstützen? Wichtige Faktoren sind hier z.B. Vertrauen und Zugehörigkeit, die Kindern und Jugendlichen helfen, mit Stress umzugehen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen sowie hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Gelingt es, dass Schüler:innen sich angenommen fühlen, ist für das gesamte Schulleben viel gewonnen.

https://www.friedrich-verlag.de/klassenleitung/klasse-leiten.de
Meine Bücher:
Neuerscheinung Dezember 2023:

Informationen zum Buch unter https://www.friedrich-verlag.de/shop/klassenfuehrung-neu-denken-31756


Mehr unter www.friedrich-verlag.de
FORTBILDUNGEN
SchiLf-Angebote – jetzt auch über die Friedrich Akademie buchbar:
Klassen erfolgreich leiten. Handlungsmöglichkeiten erweitern und praktische Hilfen für die Klassenführung
Klassen erfolgreich leiten zu können, ist eine Fähigkeit, die für alle Lehrkräfte essentiell ist. Empirische Studien zeigen, dass erfolgreiche Klassenführung der wesentliche Faktor für das Leistungsniveau, den Lernfortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Die wesentliche Aufgabe der Klassenführung besteht darin, eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen zu schaffen und immer wieder ein Arbeitsbündnis mit den Schülerinnen und Schülern zu bilden. Diese Herausforderungen lassen sich vor allem durch eine professionelle Selbst- und Beziehungskompetenz bewältigen, wozu es auch gehört, seine persönlichen Grenzen zu erkennen und klar zu vertreten und seine persönliche Autorität zu entwickeln, denn besonders in Konflikten erleben wir, dass eine starre, nur auf die Rolle gegründete Autorität nicht mehr trägt. Hilfreich für die Praxis sind auch Methoden des Classroom Managements und der Theaterpädagogik: Regeln, Rituale, Übungen zur sozialen Interaktion u.v.m.
Unterrichtsstörungen: Möglichkeiten und Chancen der Prävention und Intervention
In diesem Workshop geht es um Konzepte sowie systemische und persönliche Ressourcen zur Prävention von Unterrichtsstörungen.Die Fortbildung vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire sowohl für niederschwellige Maßnahmen als auch für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse. Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen angeboten. Vor allem aber sollen die Anliegen und Fragen der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.
Buchungen über www.friedrich-akademie.de oder telefonisch über 0511-40004-150. Anfragen auch über mein Kontaktformular möglich!

Webinar-Videos als Grundlage für eine schulinterne Fortbildung
Zu beiden Workshops gibt es ein Video (Aufzeichnung von Webinaren zum Preis von 19,90/29,90). Eine Möglichkeit in Corona-Zeiten ist es, ein solches Video zunächst abzuspielen, anschließend könnte ich mich (online) dazuschalten, Fragen beantworten und den Arbeitsprozess moderieren. Die Videos können hier bestellt werden:
https://friedrich-verlag.edudip.com/w/320774
https://friedrich-verlag.edudip.com/webinars?esearch=Unterrichtsst%C3%B6rungen
–—————————————————————————————————————————-
SEMINARE bei LEA Hessen 2024: (auch für Nicht-GEW-Mitglieder buchbar!)
„Klassenführung und Classroom Management neu denken“ :
Dienstag, 05.03.204 (Frankfurt) – von 10:00 – 17:00 Uhr
„Unterrichtsstörungen – Von der Prävention zur Intervention“
Donnerstag, 02.05.2024 (Frankfurt) von 10.00-17.00 Uhr
Anmeldungen unter www.lea-bildung.de/seminare